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Mehrfachanwendungen der Larynxmasken-Atemwege

Die Larynxmaske wurde Mitte der 1980er Jahre erfolgreich entwickelt und klinisch eingesetzt und in den 1990er Jahren in China eingeführt.Bei der Verwendung der Kehlkopfmaske wurden große Fortschritte gemacht und ihre Anwendung findet immer mehr Verbreitung.

Erstens die Verwendung von Kehlkopfmasken-Atemwegen im zahnmedizinischen Bereich.Im Gegensatz zu den meisten medizinischen Eingriffen beeinträchtigen zahnärztliche Eingriffe typischerweise die Atemwege.In Nordamerika intubieren etwa 60 % der zahnärztlichen Anästhesisten nicht routinemäßig, was deutliche Unterschiede in der Praxis erkennen lässt (Young AS, 2018).Das Atemwegsmanagement ist ein Thema von Interesse, da der mit GA verbundene Verlust der Atemwegsreflexe zu erheblichen Atemwegskomplikationen führen kann (Divatia JV, 2005).Eine systematische Suche in elektronischen Datenbanken und grauer Literatur wurde von Jordan Prince (2021) abgeschlossen.Schließlich kam man zu dem Schluss, dass der Einsatz einer LMA in der Zahnheilkunde das Risiko einer postoperativen Hypoxie verringern könnte.

Zweitens wurde in der Fallserie über den Einsatz einer Larynxmasken-Atemwegsbeatmung bei Operationen bei Stenosen der oberen Luftröhre berichtet.Celik A (2021) analysierte die Aufzeichnungen von 21 Patienten, die sich zwischen März 2016 und Mai 2020 einer Trachealoperation mittels LMA-Beatmung unterzogen, und retrospektiv ausgewertet.Schließlich kam man zu dem Schluss, dass die LMA-gestützte Trachealchirurgie eine Methode ist, die sicher als Standardtechnik bei der Chirurgie gutartiger und bösartiger Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege bei pädiatrischen Patienten, Patienten mit Tracheotomie und geeigneten Patienten eingesetzt werden kann tracheoösophageale Fistel.

Drittens der Zweitlinieneinsatz von LMA bei der Behandlung der geburtshilflichen Atemwege.Die geburtshilflichen Atemwege sind eine wesentliche Ursache für mütterliche Morbidität und Mortalität (McKeen DM, 2011).Die endotracheale Intubation gilt als Standard der Versorgung, aber der Larynxmasken-Atemweg (LMA) hat sich als Rettungs-Atemweg durchgesetzt und wurde in die Leitlinien für das geburtshilfliche Atemwegsmanagement aufgenommen.Wei Yu Yao (2019) verglich die Supreme LMA (SLMA) mit der endotrachealen Intubation (ETT) bei der Behandlung der geburtshilflichen Atemwege während eines Kaiserschnitts und stellte fest, dass die LMA eine alternative Atemwegsmanagementtechnik für eine sorgfältig ausgewählte geburtshilfliche Population mit geringem Risiko und ähnlichem sein könnte Erfolgsraten beim Einsetzen, kürzere Zeit bis zur Beatmung und weniger hämodynamische Veränderungen im Vergleich zu ETT.

Verweise
[1]Young AS, Fischer MW, Lang NS, Cooke MR.Praxismuster zahnärztlicher Anästhesisten in Nordamerika.Anesth Prog .2018;65(1):9–15.doi: 10.2344/anpr-64-04-11.
[2]Prince J, Goertzen C, Zanjir M, Wong M, Azarpazhooh A. Atemwegskomplikationen bei intubierter Zahnheilkunde versus Larynxmaske mit Atemwegskontrolle: Eine Metaanalyse.Anesth Prog.2021 1. Dez.;68(4):193-205.doi: 10.2344/anpr-68-04-02.PMID: 34911069;PMCID: PMC8674849.
[3]Celik A, Sayan M, Kankoc A, Tombul I, Kurul IC, Tastepe AI.Verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Larynxmaske während der Trachealchirurgie.Thorax-Herz-Kreislauf-Chirurgie.2021 Dez.;69(8):764-768.doi: 10.1055/s-0041-1724103.Epub 2021, 19. März. PMID: 33742428.
[4] Rahman K, Jenkins JG.Fehlgeschlagene Trachealintubation in der Geburtshilfe: nicht häufiger, aber immer noch schlecht durchgeführt.Anästhesie.2005;60:168–171.doi: 10.1111/j.1365-2044.2004.04069.x.
[5]Yao WY, Li SY, Yuan YJ, Tan HS, Han NR, Sultana R, Assam PN, Sia AT, Sng BL.Vergleich der Supreme-Laryngealmasken-Atemwege mit der endotrachealen Intubation zur Atemwegskontrolle während der Vollnarkose bei einem Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie.BMC Anästhesiol.8. Juli 2019;19(1):123.doi: 10.1186/s12871-019-0792-9.PMID: 31286883;PMCID: PMC6615212.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. August 2022