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Mehrere Vorteile des geschlossenen Saugsystems

Die Beseitigung von Atemwegssekreten ist ein normaler Prozess und von entscheidender Bedeutung für die Vorbeugung von Atemwegsinfektionen, Atelektasen und die Erhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege.Bei mechanisch beatmeten und intubierten Patienten besteht das Risiko einer erhöhten Sekretion, da sie sediert und auf dem Rücken liegen und über mechanische Hilfsmittel verfügen, die eine spontane Sekretion verhindern.Durch Absaugen kann der Gasaustausch, eine ausreichende Sauerstoffversorgung und die Alveolarventilation aufrechterhalten und hergestellt werden.(Virteeka Sinha, 2022)

Die endotracheale Absaugung durch offene oder geschlossene Absaugsysteme ist eine gängige Praxis bei der Versorgung maschinell beatmeter Patienten.Die Verwendung eines Kathetersystems mit geschlossener Absaugung (CSCS) bietet gegenüber dem System mit offener Absaugung verschiedene Vorteile.(Neeraj Kumar, 2020)

Bereits 1987 schlug GC Carlon vor, dass ein potenzieller Vorteil geschlossener Absaugsysteme darin besteht, die Verbreitung kontaminierter Sekrete zu verhindern, die verteilt werden, wenn der Patient vom Beatmungsgerät getrennt wird und der Inspirationsgasfluss anhält.Im Jahr 2018 untersuchte Emma Letchford mithilfe einer elektronischen Datenbanksuche Artikel, die zwischen Januar 2009 und März 2016 veröffentlicht wurden, und kam zu dem Schluss, dass Systeme mit geschlossener Absaugung eine später auftretende beatmungsbedingte Pneumonie besser verhindern können.Die subglottische Sekretdrainage verringert die Häufigkeit beatmungsbedingter Pneumonien.

Die geschlossenen Absaugsysteme sind einfach zu bedienen, weniger zeitaufwändig und werden von den Patienten besser vertragen.(Neeraj Kumar, 2020) Darüber hinaus gibt es viele weitere Vorteile des geschlossenen Absaugsystems in anderen Aspekten der Behandlung.Ali Mohammad pour (2015) verglich Veränderungen bei Schmerzen, Sauerstoffversorgung und Ventilation nach endotrachealer Absaugung mit offenen und geschlossenen Absaugsystemen bei Patienten nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und zeigte, dass die Sauerstoffversorgung und Ventilation der Patienten mit geschlossenem Absaugsystem besser erhalten bleibt.

 

Verweise

[1] Sinha V, Semien G, Fitzgerald BM.Chirurgische Absaugung der Atemwege.2022 1. Mai. In: StatPearls [Internet].Treasure Island (FL): StatPearls Publishing;2022 Jan.–.PMID: 28846240.

[2] Kumar N, Singh K, Kumar A, Kumar A. Ungewöhnliche Ursache für Hypoxie aufgrund unvollständiger Entfernung des geschlossenen Absaugkathetersystems während der COVID-19-Beatmung.J Clin Monit Comput.2021 Dez.;35(6):1529-1530.doi: 10.1007/s10877-021-00695-z.Epub 2021, 4. April. PMID: 33813640;PMCID: PMC8019526.

[3] Letchford E, Bench S. Beatmungsassoziierte Pneumonie und Sog: eine Überprüfung der Literatur.Br J Nurs.2018 Jan 11;27(1):13-18.doi: 10.12968/bjon.2018.27.1.13.PMID: 29323990.

[4] Mohammadpour A, Amini S, Shakeri MT, Mirzaei S. Vergleich der Wirkung von offener und geschlossener endotrachealer Absaugung auf Schmerzen und Sauerstoffversorgung bei Patienten nach CABG unter mechanischer Beatmung.Iran J Nurses Midwifery Res.2015 März-April;20(2):195-9.PMID: 25878695;PMCID: PMC4387642.

[5]Carlon GC, Fox SJ, Ackerman NJ.Bewertung eines geschlossenen trachealen Absaugsystems.Crit Care Med.1987 Mai;15(5):522-5.doi: 10.1097/00003246-198705000-00015.PMID: 3552445.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 09.09.2022