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Anwendung eines Foley-Katheters zur Reifung des Gebärmutterhalses und zur Einleitung der Wehen

Die Beschleunigung der Reifung des Gebärmutterhalses mit einem Foley-Katheter vor der Geburtseinleitung ist ein häufiger geburtshilflicher Eingriff, wenn das Risiko einer Fortsetzung der Schwangerschaft das Risiko einer Entbindung überwiegt.Der Ballonkatheter wurde erstmals 1967 zur Einleitung der Wehen eingesetzt (Embrey, 1967) und war die erste Methode, die zur Förderung der Reifung des Gebärmutterhalses und der Einleitung der Wehen entwickelt wurde.

Die von Anne Berndl (2014) vertretenen Wissenschaftler durchsuchten randomisierte kontrollierte Studien, die vom Beginn der Medline- und Embase-Datenbanken (1946 bzw. 1974) bis zum 22. Oktober 2013 veröffentlicht wurden, und verwendeten dabei eine systematische Literaturrecherche und eine Metaanalyse, um den Zusammenhang zwischen hohen - oder Foley-Katheter mit geringem Volumen, die zur Beschleunigung der Reifung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalses verwendet werden. Die Studie kam zu dem Schluss, dass Foley-Katheter mit hohem Volumen die Reifung des Gebärmutterhalses und die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung innerhalb von 24 Stunden wirksam steigern.

Die am weitesten verbreiteten klinischen Anwendungen sind der Doppelballon zur Zervixdilatation und der Foley-Katheter, die den Gebärmutterhals erweitern, indem sterile Kochsalzlösung in den Ballon injiziert wird, um den Gebärmutterhals zu reifen, und der Druck des Ballons in der extraamniotischen Höhle trennt das Endometrium vom Mekonium, was die Freisetzung endogener Prostaglandine aus dem angrenzenden Mekonium und dem Gebärmutterhals verursacht, wodurch der interstitielle Katabolismus und die Uterusreaktion auf Kontraktine und Prostaglandine verstärkt werden (Levine, 2020).Mehrere Studien haben gezeigt, dass mechanische Methoden im Vergleich zu pharmakologischen Methoden ein besseres Sicherheitsprofil aufweisen, jedoch möglicherweise mit längeren Wehen, aber weniger Nebenwirkungen wie einer Überstimulation der Gebärmutter einhergehen, was möglicherweise sicherer für den Säugling ist, der möglicherweise nicht genug erhält Sauerstoff, wenn die Wehen zu häufig und zu lang andauern (De Vaan, 2019).

 

Verweise

[1] Embrey, MP und Mollison, BG (1967) „The Unfavourable Cervix and Induction of Wehen Using a Cervical Balloon“.Das Journal of Obstetrics and Gynecology des British Commonwealth, 74, 44-48.

[2] Levine, LD (2020) Gebärmutterhalsreifung: Warum wir tun, was wir tun.Seminare in Perinatologie, 44, Artikel-ID: 151216.

[3]De Vaan, MD, Ten Eikelder, ML, Jozwiak, M., et al.(2019) Mechanische Methoden zur Geburtseinleitung.Cochrane Database of Systematic Reviews, 10, CD001233.

[4] Berndl A, El-Chaar D, Murphy K, McDonald S. Führt die Reifung des Gebärmutterhalses zum Zeitpunkt der Geburt bei Verwendung eines hochvolumigen Foley-Katheters zu einer geringeren Kaiserschnittrate als bei einem niedrigvolumigen Foley-Katheter?Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.J Obstet Gynaecol Can.2014 Aug;36(8):678-687.doi: 10.1016/S1701-2163(15)30509-0.PMID: 25222162.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 11. August 2022